First Responder

Die Feuerwehr Steinbergkirche – Ihr zuverlässiger First Responder Partner

Wir freuen uns, dass unsere Feuerwehr über eine hochqualifizierte First Responder Gruppe verfügt. Doch was genau ist ein First Responder, und wie kann diese Gruppe Ihnen in Notfallsituationen helfen?

Was ist ein First Responder?

Ein First Responder ist ein geschulter, freiwilliger Helfer, der bei medizinischen Notfällen rasch am Einsatzort erscheint, um lebensrettende Maßnahmen durchzuführen, bis professionelle medizinische Hilfe eintrifft. Die Mitglieder unserer First Responder Gruppe sind speziell ausgebildet und haben das Wissen und die Ausrüstung, um in kritischen Momenten schnell handeln zu können.

Wie kann die First Responder Gruppe Ihnen helfen?

• Schnelle Reaktion: Unsere First Responder sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche einsatzbereit und können innerhalb weniger Minuten vor Ort sein.
  • Erste Hilfe: Sie sind ausgebildet, um Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verletzungen, Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen medizinischen Notfällen durchzuführen.
  • Defibrillation: In vielen Fällen kann ein schneller Einsatz eines Defibrillators Leben retten. Unsere First Responder tragen tragbare Defibrillatoren und sind geschult in deren Anwendung.
  • Beruhigung und Betreuung: Neben der medizinischen Versorgung bieten sie auch seelische Unterstützung und beruhigen die Betroffenen, um die Situation so stressfrei wie möglich zu gestalten.
  • Kooperation mit Rettungsdiensten: Unsere First Responder arbeiten eng mit den professionellen Rettungsdiensten zusammen, um eine nahtlose Übergabe der Patienten zu gewährleisten, sobald diese eintreffen.

Ihre Sicherheit ist unsere Priorität!

Bei einem medizinischen Notfall können Sekunden den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Unsere First Responder, unter der Leitung von Henrik Schattner, sind darauf vorbereitet, schnell und effizient zu handeln, um Ihnen in Ihrer Zeit der Not zu helfen. Sie können sich darauf verlassen, dass die Feuerwehr Steinbergkirche jederzeit bereit ist, Unterstützung zu leisten.

Für weitere Informationen oder Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen, und wir sind stolz darauf, Ihnen als verlässlicher First Responder Partner zur Seite zu stehen.

Henrik Schattner
Leitung der First Responder
Henrik Schattner Leitung der Frist Responder responder@feuerwehr-steinbergkirche.de